Ausschnitt aus Artikel , Stephan Hölzlwimmer ANA 13. Dezember 2025.

Seit Donnerstagabend steht fest, dass auch die Gruppierung Bürgerliste/Freie Wähler ihren Hut in den Ring werfen will. Bei einer Zusammenkunft im Haus des Sports stellte sie einen Newcomer als ihren Kandidaten vor: Sebastian Randl, der erst Ende Oktober bei der Hauptversammlung, bei der sich die Freien Wähler auch den Namenszusatz Bürgerliste gaben, als Geschäftsführer neu in die Reihen des Vorstandes gewählt wurde.

Die Nominierung ist für den 7. Januar geplant

Offiziell ist die Kandidatur des 38-Jährigen damit aber noch nicht. Nominiert werden soll er erst am 7. Januar im Zuge der Aufstellungsversammlung, wie Vorsitzender Wolfgang Erdmann sagte. Als Grund für den vergleichsweise späten Termin nannte Fraktionssprecher Konrad Heuwieser die noch laufenden Bemühungen, die Stadtratsliste vollzubekommen. Dafür braucht es 24 Kandidaten, die man noch nicht beisammen habe. Einige wenige fehlten noch, bis Anfang kommenden Jahres wolle man sie gefunden haben, so Heuwieser mit Verweis auf das Grundproblem: Vor allem politischen Nachwuchs und Frauen wolle man noch zu einer Kandidatur motivieren. „Wir müssen junges Blut reinbringen“, sagte er. Und: „Junge oder auch ältere Frauen, egal – her damit.“
Ehe Sebastian Randl, verheiratet und Vater dreier Kinder im Alter von fünf bis elf Weiterlesen »

Hier ein wichtige Terminhinweis. Alle Bürgerinnen und Bürger, die Bock haben, sich in Zukunft aktiv auf der Kandidatenliste zur Wahl des Stadtrates zu stellen oder sich auch als wertvolle Ideengeber einzubringen, die mitdenken, mitwirken wollen zum Wohle der Gemeinschaft, zum Gemeinwohl können sich Ort und Termin, und zwar den Donnerstag, 11. Dezember 2025, 19 Uhr, Sportheim, dick im Terminkalender einrahmen. Dieses Treffen ist der erste Termin, der die bisherigen Ambitionen der Bürgerliste/FW skizzieren wird sowie erste Vorstellungen, welche Aufgaben auf die Stadt und ihre Bewohner zukommen und welche Probleme anstehen und gelöst werden müssen. ‎